PM 05/2023: Rostocker Ernährungsrat in Gründung

Mon, Jun 19, 2023 Pressemitteilung

Rostocker Ernährungsrat in Gründung

Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern initiiert ersten Ernährungsrat in MV

Rostock. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern ruft zur Gründung eines Ernährungsrates für Rostock auf. Am 20. Juni findet das nächste Treffen um 16:30 Uhr im Stadtlabor statt (Stadtbauhaus, Neuer Markt 11, 1855 Rostock), alle Interessierten sind eingeladen. Wir wollen die Ernährungspolitik der Stadt mit gestalten und Leitlinien entwickeln: Wie kann Gemeinschaftsverpflegung gesünder, fairer und nachhaltiger werden? Wie erreicht Ernährungsbildung Kinder und auch Erwachsene? Und wie können wir ökologische Landwirtschaft und regionale Wirtschaftskreisläufe stärken?

„Ich freue mich sehr darauf mit Rostocker Akteur:innen an einer regionalen und nachhaltigen Ernährungspolitik zu arbeiten“, sagt Kaike Brand vom Eine-Welt-Landesnetzwerk. „In den ersten Gesprächen dazu ist bereits deutlich geworden, dass es bei diesem Thema großen Handlungsbedarf und gestalterische Lücken gibt. Egal ob es Kinder gibt, die nicht wissen wie einzelne Obst- und Gemüsearten aussehen, fehlende regionale Vernetzung zwischen Erzeuger:innen und Verbraucher:innen oder nicht nachhaltiges Mittagessen in Kitas und Schulen.“ Kaike Brand sieht das Thema Ernährung auch als Querschnittsaufgabe, das mit wichtigen Zukunftsthemen verbunden ist. „Ernährung ist ein enorm wichtiges Instrument im Kampf gegen die Klimakrise, aber auch eine Möglichkeit, Wertschätzung und Verbundenheit zu regionaler Landwirtschaft, Natur und Umwelt zu verstärken“, sagt sie.

Bisherige Aktive kommen aus ganz unterschiedlichen Arbeits– und Lebensbereichen, wie andere gemeinnützige Vereine, Träger politischer Bildungsarbeit und Einzelpersonen aus der Zivilgesellschaft, der Stadtverwaltung, der Politik und auch aus Unternehmen.

Das Netzwerk der Ernährungsräte umfasst bisher 45 Städte und Regionen in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Italien, Luxemburg und der Schweiz. Der Rostocker Ernährungsrat wäre der bisher erste in Mecklenburg-Vorpommern. Unter dem Motto „Ernährungsdemokratie Jetzt!“ wollen Ernährungsräte dazu beitragen Versorgung regional, fair und nachhaltig zu gestalten. Das Ziel ist die Änderung der politischen Rahmenbedingungen - für eine neue Wertschätzung für Lebensmittel und ihre Produzierenden. Das Ziel ist ein Versorgungssystem, in dem jeder und jede nicht nur ein Recht auf Nahrung, sondern auch Zugang zu guten Lebensmitteln hat.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Initiativen mit derzeit 57 Mitgliedern. Ziel des Landesnetzwerkes und seiner Mitglieder ist es über Globale Ungerechtigkeit zu informieren und diese abzubauen, zum Beispiel über die SDGs, die Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Zu den SDGs gehören auch „Gesundheit und Wohlbefinden (SDG 3), "Nachhaltige Städte und Gemeinden" (SDG 11) und "Nachhaltiger Konsum und Produktion" (SDG 12). Mehr unter eine-welt-mv.de

Kontakt: Kaike Brand, brand@eine-welt-mv.de, 0381-36767466

Links: ernaehrungsraete.org