Der Verein

Im Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern e.V. sind Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus unserem Bundesland zusammengeschlossen, die sich für weltweite Gerechtigkeit und zukunftsfähige Entwicklung einsetzen. Als Dachverband fördert das Eine-Welt-Landesnetzwerk die Vernetzung und Qualifizierung seiner Mitglieder und vertritt ihre gemeinsamen Interessen.

Gegründet wurden wir 1999 und sind seit 2001 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Wir sind Mitglied in der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Landesnetzwerke in Deutschland (agl) und über diese mit den Landesnetzwerken der anderen Bundesländer verbunden

Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle in Rostock arbeiten wir an vielen unterschiedlichen Projekten. Neben der Koordination des Promotor:innenprogramms in M-V und der landesweiten Veranstaltungsreihe weltwechsel, arbeiten wir u.a. auch zu Globalen Partnerschaften, Globaler Landwirtschaft und Fairtrade-Kampagnen und führen Antirassismus-Trainings durch.

Kröpeliner Straße 10 (Eingang Kistenmacherstraße, barrierefrei.)

info@eine-welt-mv.de

Andrea Krönert

Eine-Welt-Promotor:innenprogramm | Geschäftsführerin | kroenert@eine-welt-mv.de | 0381 3676746-1

Nathalie Nad-Abonji

Eine-Welt-Promotor:innenprogramm | Stellv. Geschäftsführerin |  nad-abonji@eine-welt-mv.de | 0381 3676746-3

M. Aman Anosh

Projekt Ankommen | anosh@eine-welt-mv.de | 0381 3676746-2

Judith Böttcher

Projekt Globale Partnerschaften | boettcher@eine-welt-mv.de | 0381 3676746-7

Nicole Gericke & Elisabeth Möser

Projekt Fair-Trade-Stadt Rostock | fairtrade@rostock.de | 0381 3676746-4

Anne Wanitschek & Christine Kitzing

Projekt weltwechsel | weltwechsel@eine-welt-mv.de | 0381 3676746-5

Kaike Brand

Projekt Globale Landwirtschaft aka Starke Kost | brand@eine-welt-mv.de | 0381 3676746-6

Mitglieder

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V als Dachverband hat derzeit 61 Mitglieder, davon 43 Gruppen und 18 Einzelmitglieder.

Gruppen und Vereine

Einzelmitglieder

Vorstand

Der Vorstand wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Bei der Besetzung wird versucht, die unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte der Mitglieder ausgewogen zu berücksichtigen.

Aufgabe des Vorstands ist die Führung der laufenden Vereinsgeschäfte, insbesondere:

• Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung
  • Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
  • Erstellung des Jahresfinanzberichtes und der Jahresplanung
  • Strategieplanung zur thematischen und politischen Ausrichtung des Landesnetzwerkes
  • Beschlussfassung über Aufnahmeanträge neuer Mitglieder

Kathleen Veit

Sprecherin | Soziale Bildung e.V.

Jessica Weiß

Sprecherin | Ökohaus e.V.

Ralf Göttlicher

Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin

Änne Lange

Ökumenische Arbeitsstelle Mecklenburg

Fabian Czerwinski

Einzelmitglied

Valentina Engler

Fabro e.V.

Leitbild & Satzung

Hier finden Sie die aktuelle Version unseres Leitbildes und unserer Satzung.