PM 15/2023: Kaffee unter Segeln

Wed, Nov 29, 2023 Pressemitteilung

Kaffee unter Segeln

Der Kaffee Chavalo ist nicht nur fair gehandelt, er ist auch überwiegend klimafreundlich transportiert. Jens Klein, Geschäftsführer der Kaffee Cavalo Genossenschaft, stellt sein Projekt an zwei Orten vor: Am Mittwoch den 22. November um 18 Uhr im St. Spiritus in Greifswald, am Donnerstag den 23. November um 19 Uhr im Weltladen in Schwerin.

Das besondere am Kaffee Chavalo: Etwa eine Drittel des Kaffees, transportiert nicht etwa ein Containerschiff, sondern das 43 Meter lange und über 100 jähre alte Frachtsegelschiff Avontuur über den Atlantik. Jens Klein sagt: „Die Klimakrise äußert sich in Nicaragua seit Jahren durch extreme Wetterereignisse und ein zunehmendes Durcheinander aus Trocken- und Regenzeit. Für die Produzentinnen und Produzenten wird es schwieriger, ihr Überleben zu sichern. Mit dem Segelkaffee setzen sie ein Zeichen dafür, dass wir alle dringend umdenken müssen, damit es nicht noch schlimmer wird.“

Jens Kleins Geschichte ist ein Beispiel dafür wie Mut etwas bewegen kann: Auf einer viermonatigen Reise durch Nicaragua wurde er mit der Ungerechtigkeit des globalen Handels konfrontiert. Er erlebte, dass viele Produzent:innen ihre Waren nicht zu fairen Preisen verkaufen konnten - es gab einfach zu wenig Nachfrage nach fair gehandeltem Kaffee. Zurück in Deutschland rief er das Projekt Chavalo ins Leben. Die Bohnen stammen von den 250 Produzent:innen des Kooperativenverbandes Tierra Nueva. Sie bauen ihren Arabica-Kaffee in ökologisch wertvollen Mischkulturen im Wald an.

Mittlerweile ist er Vorstand der Genossenschaft Chavalo und importiert bis zu 30 Tonnen Kaffee im Jahr. Der Transport mit dem Segelschiff spart etwa 90 Prozent CO2 - dafür muss das Segelschiff Avontuur aber auch schon mal mit drei Wochen Flaute im Golf von Mexiko rumdümpeln. Insgesamt braucht das Schiff ein halbes Jahr für die Reise. „Ich selber fahre einmal im Jahr nach Nicaragua und besuche unsere Freunde und Produzent:innen“, sagt Jens Klein, „Chavalo ist ein sehr persönliches Projekt geblieben.“

Um den Segelkaffee noch fairer zu machen, hat die Genossenschaft jetzt weltweit als erstes Projekt die Idee der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) auf den Kaffee Chavalo übertragen. Mit einer neuen Kaffeelinie, dem so genannte „wir.Kaffee“ wird auch das Ernterisiko gemeinsam getragen. Die Produzent:innen bekommen ihr Geld auch im Fall von Missernten. Und dieses Risiko ist aufgrund des Klimawandels massiv gestiegen. Passend zum Solawi-Thema hat der Weltladen Schwerin neben Jens Klein auch die Solawi „Lebendiger Landbau“ aus dem Schweriner Umland zu der Veranstaltung eingeladen, um über faire Landwirtschaft hier und in Mittelamerika zu sprechen.

Dass fairer Handel wichtig ist, damit Menschen im Globalen Süden von ihrer Arbeit leben können und auch ein Mindestmaß an sozialer Absicherung haben, ist nichts Neues. Als Verbraucher:in fühlt man sich gegenüber der Ungerechtigkeit des globalen Handels oft hilflos ausgeliefert. Das Beispiel von Jens Klein und seinem Segelkaffee macht Mut, selbst etwas zu verändern. Becki Möbius vom Weltladen Greifswald hat Jens Klein eingeladen. Sie sagt: „Individuelles Handeln hilft aus der Ohnmacht - und ist nötig um Veränderungen zu bewirken. Den wir.Kaffee oder den Segelkaffee von Chavalo zu kaufen, auch das ist schon ein kleiner Schritt, Solidarität mit den Produzent:innen im Globalen Süden zu zeigen.

Die Veranstaltungen mit Jens Klein sind Teil von weltwechsel, sind eine von 88 Veranstaltungen an 23 Orten in MV, die engagierte Menschen dabei unterstützen, Ohnmacht und Wut in Mut zu verwandeln. Filme, Lesungen, Diskussionen und Konzerte, die zeigen, wie mutig sich viele Ehrenamtliche überall in Mecklenburg-Vorpommern für eine gerechtere Welt einsetzen.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV koordiniert die jährliche entwicklungspolitische Veranstaltungsreihe. Finanziert wird sie von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Weltwechsel findet jedes Jahr im November statt.

Mittwoch, 22.11.2023 | 18 – 20 Uhr

St.Spiritus-Galerie, Lange Straße 49, Greifswald (Vortrag)

SoLawi über den Atlantik

Mit Mut auf unbekannte Kaffee-Pfade – SoLawi über den Atlantik