PM 14/2023: Der blaue Diamant

Fri, Nov 10, 2023 Pressemitteilung

Der blaue Diamant

Reise durch unsere Zeit mit Musik und Worten mit Aeham Ahmad und Andreas Lukas

Das Bild wie der syrische Pianist Aeham Ahmad inmitten von Trümmern im zerstörten Stadtteil Jarmuk in Damaskus an seinem Klavier sitzt und spielt ist ikonisch, eines der wenigen Bilder aus dem syrischen Bürgerkrieg, die nicht nur Grauen, sondern auch Hoffnung erzeugt haben. Am Samstag den 11. November spielt er auf Einladung der Ökumenischen Arbeitsstelle Mecklenburg in der Petrikirche, zu Texten aus dem Buch „Taxi Damaskus“, das er zusammen mit dem Autor Andreas Lukas geschrieben hat. Ahmad improvisiert auf dem Flügel, dabei entsteht ein Dialog aus Wort- und Klangfarben.

Ahmad kam 2015 über die Balkanroute nach Deutschland und spielt in Deutschland weiter - trotz eines Granatsplitters in der Hand. 2015 wurde ihm der Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion verliehen, erst im Oktober 2023 hat er in San Remo den Yorum Preis bekommen - für die Verteidigung von Werten wie Meinungsfreiheit und Menschenrechte.

Andreas Lukas und Aeham Ahmad sind sich auf einem Konzert begegnet und haben schnell begonnen miteinander zu arbeiten. Das Buch „Taxi Damaskus“, in dem ein Taxifahrer die Lebensgeschichten seiner Fahrgäste erzählt, entstand aus einer Idee Aeham Ahmads, der so die Geschichten der Menschen in Damaskus vor dem Vergessen retten wollte. Lukas ist Mitglied der „Gruppe 48“ und hat 2022 den Publikumspreis des Hildesheimer Literaturwettbewerbs gewonnen. In Rostock wird Andreas Lukas nicht nur aus dem gemeinsamen Buch lesen, sondern auch aus lyrischen Texten in denen es um den Zustand der Welt, dem „blauen Diamanten“ gehen wird. „Auf diese Erde werden wir geboren, beschenkt mit allem was wir brauchen. Was machen wir aus dem was der Blaue Diamant uns so selbstverständlich dargeboten hat?“ fragt Andreas Lukas.

Es geht um Krieg und Umweltzerstörung, Gewalt und Klimakrise, um Hoffnung und Zuversicht. Und Aeham Ahmad wird zu den Worten Akkorde und Töne finden.

Der Abend ist Teil von weltwechsel, ist eine von 88 Veranstaltungen an 23 Orten in MV, die engagierte Menschen dabei unterstützen, Ohnmacht und Wut in Mut zu verwandeln. Filme, Lesungen, Diskussionen und Konzerte, die zeigen wie mutig sich viele Ehrenamtliche überall in Mecklenburg-Vorpommern für eine gerechtere Welt einsetzen.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV koordiniert die jährliche entwicklungspolitische Veranstaltungsreihe. Finanziert wird sie von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet jedes Jahr im November statt.

Samstag, 11.11.2023

19 – 21.30 Uhr | Petrikirche Rostock, Alter Markt 1, Rostock (Special)

Der blaue Diamant

Reise durch unsere Zeit mit Musik und Worten mit Aeham Ahmad und Andreas Lukas