PM 12/2023: Wie aus Ohnmacht Mut entsteht

Mon, Nov 6, 2023 Pressemitteilung

Porträt Stefan Kröger - Wie aus Ohnmacht Mut entsteht

Die Veranstaltungen der Reihe weltwechsel finden in Kulturzentren und Cafés, in Schulen und in Gemeinschaftsräumen statt. Eine Arztpraxis war bisher noch nicht dabei. Aber Stefan Kröger, 45 Jahre alt und seit sechs Jahren Hausarzt in Neukloster, lädt nun am 7. und 14. November alle Interessierten zu zwei Filmabenden in das umgeräumte Wartezimmer ein. Er hat die Filme Bright Green Lies und Inhabit - Perspektive Permakultur - in denen es um ökologische Probleme und ihre mögliche Lösung geht - ausgesucht. „Ich denke dass die ökologischen Krisen unserer Zeit alle anderen Krisen überlagern“, sagt er. „Wir müssen uns damit beschäftigen.“

In Bright Green Lies geht es darum, dass technischer Fortschritt viele Probleme nicht löst, sondern eher neue Probleme generiert. „Die Energiewende beruht ja zum Beispiel auf der Idee dass wir Unmengen von Strom in Batterien speichern - deren Produktion und spätere Entsorgung aber gravierende Folgeschäden mit sich bringt.“ sagt er. Leider gebe es tausende solche Beispiele: Wärmedämmung, die bei Abriss zum Entsorgungsproblem wird oder Schimmel fördert oder Wärmepumpen, die hochklimaschädliche Fluorgase enthalten. Hinzu komme der Bergbau bei der Rohstoffgewinnung mit allen negativen Folgen, die aber oft in fernen Ländern für uns unsichtbar bliebe. Inhabit - Perspektive Permakultur zeigt, wie Menschen nachhaltige Landwirtschaft betreiben. Für Stefan Kröger könnte diese Art des Umgangs mit der Natur „vielleicht ein Teil einer Lösung sein“. Stefan Kröger ist ein „Rückkehrer“, in Mecklenburg aufgewachsen, zum Studieren nach Berlin gezogen.

„Umweltprobleme wie Klimawandel, Flächenverbrauch und Artensterben haben mich schon immer beschäftigt“, sagt er, „aber seitdem ich auf dem Land lebe, ist es viel mehr geworden, auch weil die Situation immer dramatischer wird.“ Er versuche sein eigens Verhalten zu hinterfragen, hat mit seiner Frau einen Garten angelegt, den er nach den Grundlagen der Permakultur bewirtschafte. „Wir versuchen so gut es geht mit der Familie nachhaltig zu leben, ökologische Produkte und Ökostrom zu konsumieren, nicht mit dem Flugzeug zu reisen. Aber wir tun nicht mehr als viele andere auch“, sagt er.

Stefan Kröger ist mit Bürgermeister:innen aus der Umgebung im Gespräch, um sich für die Neupflanzung von Hecken zwischen landwirtschaftlichen Feldern einzusetzen. Er engagiert sich auch bei IPPNW Mecklenburg-Vorpommern, der Organisation Internationale Ärzt*innen zur Verhütung eines Atomkriegs, die in diesem Jahr auch einige weltwechsel-Veranstaltungen anbieten. „Als ich davon hörte, dachte ich mir, dass weltwechsel eine gute Gelegenheit ist, auch selber was zu machen, diesmal im ökologischen Bereich, der mir so sehr am Herzen liegt“, sagt er.

„Filme zu zeigen ist keine große Tat, aber vielleicht kann es ein winziger Baustein dabei sein, zu informieren und eine Diskussion anzustoßen“, sagt er. Das Motto von weltwechsel in diesem Jahr ist Ohnmacht, Wut und Mut - und dass Stefan Kröger zwei Filme in seinen eigenen Räumen zeigt, ist ein gutes Beispiel dafür, wie aus Ohnmacht Mut werden kann.

Stefan Kröger und die beiden Filme sind Teil von weltwechsel, das sind 88 Veranstaltungen an 23 Orten in MV, die engagierte Menschen dabei unterstützen, Ohnmacht und Wut in Mut zu verwandeln. Filme, Lesungen, Diskussionen und Konzerte, die zeigen wie mutig sich viele Ehrenamtliche überall in Mecklenburg-Vorpommern für eine gerechtere Welt einsetzen.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk MV koordiniert die jährliche entwicklungspolitische Veranstaltungsreihe. Finanziert wird sie von Engagement Global, der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung, dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche und dem Land Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet jedes Jahr im November statt.

Dienstag, 07.11.2023 | 20 – 22 Uhr

Vortragsraum Praxis, Geschwister-Scholl- Straße 1A, Neukloster (Film)

»Bright Green Lies – Schöner grüner Schein«

Tiefenökologie in zwei Teilen – Teil 1: Probleme