PM 04/2023: „Stimmt mit „Ja““!

Mon, Jun 19, 2023 Pressemitteilung

Stimmt mit „Ja““!

Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern positioniert sich anlässlich des Weltflüchtlingstag zum Bürgerentscheid in Greifswald

Rostock/Greifswald. Das Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern fordert die Greifswalderinnen und Greifswalder auf, beim Bürgerentscheid am 18. Juni ihre Solidarität mit flüchtenden Menschen zu zeigen und mit „ja“ zu stimmen. Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag, zur Zeit sind laut Angaben der Vereinten Nationen 110 Millionen Menschen auf der Flucht, weltweit. In Deutschland leben 2,2 Millionen geflüchtete Menschen.

Bei dem Bürgerentscheid geht es darum, ob die Stadt Greifswald städtische Flächen an den Landkreis verpachten darf, um dort Containerunterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Die Initiatoren des Bürgerentscheids wollen das verhindern. Die Folge: Geflüchtete Menschen müssten notfalls in Sporthallen oder auf privatem Gelände untergebracht werden.

„Kein Mensch flieht freiwillig“, sagt Andrea Krönert, Geschäftsführerin des Eine-Welt-Landesnetzwerks. „Die Gründe für Flucht sind divers. Aber Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Unrecht fliehen verdienen unsere Solidarität.“ Auch wenn die zur Zeit wieder relative hohe Zahl der geflüchteten Menschen eine große Kraftanstrengung für die Kommunen bedeute, trügen wir, die wir in einem der reichsten Länder der Welt und relativer Sicherheit leben, immer noch eine große Verantwortung. Als Industrienation gehören wir zum Beispiel zu den Hauptverursachern des Klimawandels, der in vielen Ländern des Globalen Südens bereits zu massiv verschlechterten Lebensbedingungen geführt hat und ein wichtiger Fluchtgrund ist.

„Wir hoffen zutiefst, dass die Greifswalder Bürger:innen am 18. Juni ein Signal für Demokratie und Solidarität setzen, dass sie zeigen, dass sie an der Seite der Schwächsten stehen, die alles verloren haben und ihre Heimat verlassen mussten“, sagt Andrea Krönert.

Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V ist der Dachverband der entwicklungspolitischen Initiativen mit derzeit 57 Mitgliedern. Ziel des Landesnetzwerkes und seiner Mitglieder ist es über Globale Ungerechtigkeit zu informieren und diese abzubauen, zum Beispiel über die SDGs, die Ziele für Nachhaltige Entwicklung.

Kontakt: Andrea Krönert, kroenert@eine-welt-mv.de, 0176-21896861

Informationen zum Bürgerentscheid: https://www.greifswald.de/de/.galleries/Amt-10/Buergerentscheid-Stellungnahme-Verwaltung-Buergerentscheid_23-05-09.pdf