Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Abschluß Ökumenische Friedensdekade

Bildrechte: friedensdekade

Mittwoch, 20. November 2019 | 19:00 - 20:00
St. Marien Kirche Rostock | Am Ziegenmarkt, Rostock

Abschluß Ökumenische Friedensdekade

Gottesdienst

„friedensklima“ ist das Motto der Ökumenischen FriedensDekade 2019, ein Wort das in zwei Richtungen weist. Zum einen auf den von Menschen verursachten Klimawandel und die Frage, ob und wie er Auslöser oder Verschärfer ist für zukünftige Konflikte und Kriege. Zum anderen geht es um das Klima im Umgang der Menschen miteinander. Die Ökumenische FriedensDekade findet in jedem Jahr an den zehn Tagen vor dem Buß- und Bettag statt. Die Idee dazu kam aus den Niederlanden und wurde 1980 in West- und Ostdeutschland gleichzeitig in- und außerhalb von Kirchen aufgenommen. Die Ökumenischen FriedensDekaden haben wesentlich zur Vertiefung christlichen Friedenszeugnisses und zur Willensbildung in Gemeinden und Kirchen beigetragen.

Wir begleiten ökumenische Partnerschaften zu Kirchen in Tansania, Rumänien, Kasachstan, England und Ohio und organisieren Bildungsveranstaltungen zu Fragen von Schöpfungsbewahrung, weltweiter Gerechtigkeit, ökofairer Beschaffung, Flucht und Asyl. www.kirche-mv.de

Kooperationspartner: Ev.-luth. Innenstadtgemeinde Rostock


Alle Veranstaltungen