Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Manage die Energiewende!

Bildrechte: Tilman Langner

Samstag, 16. November 2019 | 13:30 - 18:00
Graduiertenkolleg, SR Theologie | Schwaansche Str. 5, Rostock

Manage die Energiewende!

Krafla - Ein Planspiel zu Energie und Klima.

Strom ist der Antrieb unserer heutigen Gesellschaft. Mit ihm werden gigantische Rechenzentren und gewaltige Industrien betrieben. Aber auch ein ganz normaler Alltag ist heutzutage ohne Strom nicht mehr vorstellbar. Strom ist ein Einflussfaktor unserer morgigen Gesellschaft. Heute produziert, prägt die Art der Erzeugung das Gesicht unserer Zukunft. In Deutschland bestand die Stromerzeugung im ersten Halbjahr 2019 bisher nur zu ca. 50% aus erneuerbaren Energiequellen. Doch wie kann dieser Anteil am gesamten Strommix vergrößert werden ohne die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren? Stelle dich dieser Herausforderung in einem kleinen Team und schlüpfe in die Rolle eines Managers oder einer Managerin eines großen Energiekonzerns! Du strebst nach wirtschaftlichem Erfolg, forcierst aber zugleich mit den Emissionen deiner Kraftwerke den Klimawandel. Das wiederum hat langfristig erhebliche Auswirkungen auf deine wirtschaftliche Tätigkeit... Wie würdest du entscheiden? Um vorherige Anmeldung wird gebeten: studentsforfuture@fff-rostock.de Weitere Informationen: Tilman Langner • Umweltbüro Nord e.V. • www.umweltschulen.de/krafla/

Students for Future

Wir sind eine Hochschulgruppe der Uni Rostock und der Hochschule für Musik und Theater. Wir solidarisieren uns mit der Fridays for Future - Bewegung und mobilisieren in Rostock gemeinsam gegen die Klimakrise.


Alle Veranstaltungen