Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Klezmer, Klassik und Klima

Bildrechte: Sophia Warczak

Sonntag, 3. November 2019 | 14:00 - 17:00
Dorfhaus Lüchow | Lüchow 17, Altkalen

Klezmer, Klassik und Klima

Das lebendige Dorf stellt sich vor

Das kleine Dorf Lüchow am nördlichen Rand der Mecklenburgischen Schweiz erblüht seit einigen Jahren zu neuem Leben. Die Sehnsucht einfacher zu leben, wieder mehr Kontakt zur Natur zu haben und in eine aktive nachbarschaftliche Gemeinschaft eingebunden zu sein, zieht immer mehr Menschen an. 2003 lebten dort nur noch 6 ältere Einwohner - aktuell sind es mehr als 50, davon sind die Hälfte Kinder. Wie konnte das gelingen? Zum 94. Lüchower Kulturcafé präsentiert das Duo Saitenspiel Stücke zwischen Barock, Klezmer und Moderne. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit für einen kleinen Rundgang und Gespräche zu der Frage, was ein gutes Dorf-Klima ausmacht. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, dass auch Aktivitäten im Bereich Klimaschutz und Weltoffenheit dazu gehören. Freuen Sie sich auf Kultur und interessante Gespräche im Lebendigen Dorf!

Das Lebendige Dorf e.V. Lüchow

Die Ziel von Das Lebendige Dorf e.V. sind u.a. die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Belebung des ländlichen Raumes in und um Lüchow. Das Dorf hat und ist somit ein soziokulturelles Zentrum fur die Region.


Alle Veranstaltungen