Lade Veranstaltungen
Kleidertauschparty

Bildrechte: BUNDjugend Neubrandenburg

Samstag, 16. November | 14:00 - 18:00
Hochschule Neubrandenburg, Foyer Haus 1 | Brodaer Str. 2, Neubrandenburg

Kleidertauschparty

Kleidertausch statt Shoppingrausch!

Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, aber es ist einfach nix zum Anziehen da? Zu bunt, zu grau, zu weit, zu eng - und überhaupt? Wieso konsumieren wir, was wir eigentlich gar nicht brauchen oder wollen? Wieso vergeuden wir Zeit und Geld für Dinge, die uns nicht glücklich machen, anderen aber zeigen sollen, was für einen tollen Geschmack haben, obwohl wir uns in Bleistiftrock und Bluse gar nicht wohl fühlen? Kleider sind mehr, als Stoff auf unserer Haut. Wir können uns durch sie von der Masse abheben, oder darin untergehen. Wir können entscheiden, wie wir wahrgenommen werden wollen. Wir treffen mit unserem Konsum aber auch die Entscheidung darüber, wie diejenigen entlohnt werden, die unsere Klamotten nähen. Ob sie ausreichend Arbeitsschutz genießen, eine Krankenversicherung haben. Zudem, wie und welche Ressourcen genutzt werden. Die Teilnehmer_innen können, mit oder ohne selbst mitgebrachte Klamotten, neue Lieblingsteile ergattern - ohne auch nur einen Cent dafür ausgeben zu müssen! Gleichzeitig tragen sie dazu bei, dass weniger neue Kleidung produziert werden muss und alten Schätzen neues Leben eingehaucht wird.


Alle Veranstaltungen