Sie sind hier: Projekte / Projekte-Archiv

Das Wandmalprojekt
Mural Global

 

Im weltweiten Wandmalprojekt zur Agenda 21 „MURAL GLOBAL“ arbeiten Künstler aus verschiedenen Kontinenten zusammen. Sie greifen Themen auf, die die Gefährdung unserer Erde sowie die Dringlichkeit der weltweiten Anstrengungen für nachhaltige Entwicklung deutlich machen. Mural Global weckt darüber hinaus die Neugierde auf die kulturelle Vielfalt dieser Welt und trägt so zu Toleranz gegenüber Fremdem und Unbekanntem bei. Es ist in bestem Sinne ein völkerverbindendes und friedensstiftendes Projekt. Weltweit sind mehr als 100 Bilder an Häuserfassaden, Wassertürmen, Lastkraftwagen und an Schiffen entstanden, auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Im August 2004 wurde das erste Mural Global Wandbild in Rostock an einer zentralen Fassade in der August-Bebel-Strasse fertig . Unser Koordinator für das Projekt hat mit der Unterstützung durch Rostocker Mitgliedsvereine, durch die Hansestadt und durch die Universität den Entstehungsprozess vorbereitet und begleitet. Nicht zuletzt wurde für Auftakt und Abschlussveranstaltungen ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Das Fest der Kulturen am 4. September 2004 war ein angemessener Rahmen für die offizielle Übergabe des Wandbildes an die Rostocker Öffentlichkeit. Die KünstlerInnen Britta Naumann aus Rostock und Charles Bhebe aus Zimbabwe haben in knapp 4 Wochen ein einzigartiges und unübersehbares Wandgemälde (ca. 120 qm) zum Thema „Vernetzte Welt“ mit dem Titel „Wir sitzen alle in einem Boot!“ geschaffen.

Während Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten durch open air Kultur, Malaktionen, Tanz und Fest geprägt waren, gab es zum Ausklang spannende Vorträge zu den „großen“ Themen Nachhaltigkeit und „Weltweite kulturelle Vernetzung“. Durch eine sehr aktive Öffentlichkeitsarbeit war des Projekt in den lokalen Medien sehr gut platziert.

Weitere Wandmalprojekte wurden in Mecklenburg-Vorpommern realisiert:

Wasser – Quelle des Lebens
Schwerin, Juni/Juli 2005
Javier Ramos Aldana (Sucre / Bolivien)
Matthias Jaeger (Neubrandenburg)
Eunice Duarte Pereira (Refice / Brasilien)

Schlüssel zur Mobilität
Wismar, August 2005
Javier Ramos Aldana (Sucre / Bolivien)
Klaus-Dieter Steinberg (Wismar)

Lebensstile Greifswald

September 2005
Charles Bhebe (Bulawayo / Zimbabwe)
Enrico Lau (Greifswald)

Für die Mural-Global-Wandbilder in Rostock, Schwerin, Wismar und Greifswald gibt es Unterrichtsmaterialien.

Kontakt: info@eine-welt-mv.de