Globale Partnerschaften

Das Projekt Globale Partnerschaften in Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht seit 2017 die Unterstützung von entwicklungspolitischem, partnerschaftlichem Engagement in unserem Bundesland.

Vereine, Stiftungen, Schulen, Kommunen und kirchliche Initiativen mit Süd-Nord-Partnerschaften werden bei der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer Partnerschaften unterstützt, beraten, weitergebildet, vernetzt und gestärkt.

Derzeit arbeiten wir eng mit 70 Gruppen zusammen. Zusätzlich gibt es einen intensiven Austausch mit projektrelevanten Institutionen, Gremien und Personen.

Unter http://www.eine-welt-mv.de/globale-partnerschaften/ könnt Ihr Euch über Süd-Nord-Partnerschaftsgruppen aus Mecklenburg-Vorpommern informieren. Es werden außerdem interessante Publikationen (Literaturhinweise, Filmempfehlungen, Downloads, Veranstaltungsarchiv) vorgestellt und weiterführende Kontakte (Beratungsstellen, Datenbanken, Förderinstitutionen, Förderpreise) benannt.

Außerdem gibt es einen Veranstaltungskalender, in dem die Veranstaltungen der Partnerschaftsgruppen eingetragen werden können. Schreibt dazu einfach eine Mail an mich, Eure Ansprechpartnerin Juliane.

Auch wer sich noch nicht auf dieser Website wieder findet, bzw. sein Partnerschaftsprojekt vorstellen möchte, schreibt bitte eine Nachricht an: thieme@eine-welt-mv.de. Ich besuche Euch gern, damit wir uns über Euer Partnerschaftsprojekt austauschen können.



Kontakt: Juliane Thieme | thieme@eine-welt-mv.de | 0381 3676746-3